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Kaufmann/-frau für Büromanagement

Ausbildungsstandorte: Datteln, Freihung, Hamburg-Kaltenkirchen, Karlstadt
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement führen Sie insbesondere organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Dieses neue Berufsbild fasst seit dem 1. August 2014 die bisherigen Berufe Bürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation und Fachangestellte/-r für Bürokommunikation zusammen.

Tätigkeiten wie das Erledigen des internen und externen Schriftverkehrs, das Schreiben von Rechnungen, das Planen und Überwachen der Terminen sowie das Vorbereiten von Sitzungen sind typische Beispiele für die alltägliche Arbeit innerhalb dieses Ausbildungsberufes. Ein besonderer Fokus der Ausbildung liegt auf dem Einsatz der modernen Informationstechnik für das Büromanagement. Die Betreuung von Kunden und die Abwicklung von Aufträgen sind ebenfalls Teil dieser Ausbildung.

Ihr Anforderungsprofil:

Für Ihren Einstieg als Auszubildende/-r verfügen Sie idealerweise über einen Realschulabschluss. Flexibilität sollte aufgrund der häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen genauso wie Kunden- und Serviceorientierung zu Ihren Stärken gehören. Sie besitzen gute rechnerische und organisatorische Fähigkeiten. Bezüglich der Schulfächer sind vor allem Deutsch und Mathematik hinsichtlich des Verfassens von Geschäftsbriefen und Rechnungen von Bedeutung.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Nach Ende der Ausbildung bestehen unterschiedliche Möglichkeiten zur betrieblichen Weiterbildung.

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